Seit 50 Jahren in Heimatpflege und Geschichtskultur aktiv: der Gerwig-Kreis Waldsassen e. V.
Waldsassen · 05. Juli 2022
Der Gerwig-Kreis Waldsassen e. V., eine rührige Institution der lokalen Geschichtspflege, feiert in diesem Jahr sein fünfzigjähriges Bestehen.

Aus raumklimatischen Gründen schon jetzt: Vortrag zum 250. Todestag von Anselm Desing
Ensdorf · 02. Juli 2022
Am 29. Juli erinnert Georg Schrott in der Provinzialbibliothek Amberg an das Leben und Wirken des Ensdorfer Benediktiners, Abtes und Universalgelehrten Anselm Desing (1699–1772).

Ein besonderer Fund: zwei Grafikmappen von Anselm Desing in der Provinzialbibliothek Amberg
Ensdorf · 13. Juni 2022
Verloren und jetzt wiedergefunden: Grafikmappen mit Werken von Anselm Desing in der Provinzialbibliothek Amberg.

Die Waldsassener Klosterlandschaft – einige neue Aspekte
Publikationen · 01. Juni 2022
Ein Artikel im neuen Tagungsband „Barocke Klostergärten“ streift auch das Waldsassener Stiftland und seine unmittelbare Nachbarschaft.

Waldsassens Beteiligung an der Bolivienmission – Ein Artikel zum Kontext aus dem Stift Wilhering
Publikationen · 20. Mai 2022
Ein Artikel in der Festschrift zum 875. Gründungsjubiläum von Wilhering beleuchtet das Umfeld der Waldsassener Zisterzienser-Missionarin Hedwigis Eckert.

Neuerscheinung: Band 1 des „Handbuchs der benediktinischen Ordensgeschichte“
Publikationen · 07. Mai 2022
Der erste Band des „Handbuchs der benediktinischen Ordensgeschichte“ is nun verfügbar.

Japonia: Leseprobe aus dem Ausstellungskatalog
Publikationen · 27. April 2022
Der Katalog zur Ausstellung „Japonia“ erscheint im iudicium Verlag. Eine Leseprobe wurde nun online gestellt.

Japonia: Der Hirschauer Dekan Georg Xaver Kilian predigt über Franz Xaver
Amberg Jesuiten · 24. April 2022
Trotz fehlender geographischer Bildung und der Ferne war Japan im 17. Jahrhundert der Bevölkerung in der Oberen Pfalz nicht völlig unbekannt. Die Predigt eines Hirschauer Geistlichen in der Amberger Jesuitenkirche verdeutlicht, wie in der Frühen Neuzeit „Japanwissen“ popularisiert werden konnte.

Das ehemals waldsassische Schloss Hardeck
Waldsassen · 17. April 2022
Zur Waldsassener Klosterlandschaft gehörte auch das Schloss Hardeck. Über dessen Geschichte informiert eine Homepage des heutigen Besitzers.

Passionsfrömmigkeit aus dem Kloster Weißenohe – Johann Nepomuk Lingl als geistlicher Autor
Weißenohe · 07. April 2022
Passionsimpulse von dem Weißenoher Benediktiner Johann Nepomuk Lingl.

Mehr anzeigen

Kontakt:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.