Ensdorf als Literaturort: Totenroteln
Ensdorf · 23. Juli 2021
Zur literarischen Kultur der Klöster gehörte in der Frühen Neuzeit die Abfassung von Totenroteln für die verstorbenen Mönche und Chorherren. Ein Teil der Todesanzeigen, die in Ensdorf geschrieben wurden, ist online abrufbar.

100 Jahre Bayerisches Hauptstaatsarchiv München
Jenseits der Oberpfalz · 13. Juli 2021
Am 15. Juli feiert das Bayerische Hauptstaatsarchiv sein hundertjähriges Bestehen mit Festveranstaltungen und einer Ausstellung.

P. Dominikus Schuberth (1832–1887) – ein Kapuziner aus Tirschenreuth
Personen · 09. Juli 2021
P. Dominikus Schuberth war eine rührige Persönlichkeit in der Bayerischen Kapuzinerprovinz. In seinem Herkunftsort Tirschenreuth ist er heute zu Unrecht vergessen.

P. Bartholomäus Bauer (Agricola) OFMConv aus Amberg – Neue Bemühungen um seine Seligsprechung
Personen · 05. Juli 2021
Anlässlich seines 400. Todestages gibt es neue Bemühungen um eine Seligsprechung des aus Amberg stammenden Franziskaners Bartholomäus Bauer.

Ein Zisterzienserinnenkloster auf dem Fahrenberg – neue archäologische Indizien
Verschiedene(s) · 29. Juni 2021
Ausgrabungen auf dem Fahrenberg haben neue Einblicke in die Geschichte eines ehemaligen Zisterzienserinnenklosters an diesem Ort erbracht.

Walter Lipp (†)
Personen · 26. Juni 2021
Ein Nachruf auf Walter Lipp (1938–2021), den ehemaligen Leiter der Provinzialbibliothek.

Zur Auswertung von Religiosen-Katalogen
Waldsassen · 18. Juni 2021
Kataloge zum Personalstand von Klöstern können als Quellen zu verschiedenen Aspekten des monastischen Lebens dienen, wie ein Beispiel aus Waldsassen zeigt.

Fachtage Klosterkultur 2021 im Kloster Dalheim
Jenseits der Oberpfalz · 14. Juni 2021
Die diesjährigen "Fachtage Klosterkultur" werden im westfälischen Dalheim stattfinden. Thema: "Erlebnis Kloster – Klosterkultur und Museum".

Ensdorf als Literaturort: Abt Anselm Meiller
Ensdorf · 13. Juni 2021
Zu den Ensdorfer Religiosen, die Druckwerke hinterließen, gehört Abt Anselm Meiller mit seiner Monographie über Bischof Otto von Bamberg und die Geschichte Ensdorfs.

Fr. Eustachius Kugler – Todestag vor 75 Jahren
Personen · 10. Juni 2021
Heute vor 75 Jahren: der Todestag von Fr. Eustachius Kugler.

Mehr anzeigen

Administrator:

Dr. Georg Schrott

Im Brahm 39

45549 Sprockhövel

E-Mail-Kontakt