Waldsassen

Klosterbrauerei Waldsassen – Bierreklame vor hundert Jahren
Waldsassen · 22. Februar 2021
Dieses Schild ist 2000 € wert. Es wurde um 1920 hergestellt und ist eine aufschlussreiche Quelle zum klösterlichen Biermarketing.

Weitere Waldsassener Bibliotheksfotos im Nachlass von Hildegard Zenker?
Waldsassen · 31. Januar 2021
Es besteht Hoffnung, dass sich im Nachlass von Hilde Zenker weitere Fotos des Waldsassener Bibliotheksaals aus der Zeit um 1940 finden lassen. Allerdings müssten 7000 Negative gesichtet werden, um dies zu klären...

Der Abt mit der Nelke – Wigand Deltsch von Waldsassen
Waldsassen · 29. Januar 2021
Wigand Deltsch, Abt von Waldsassen in den Jahren 1756 bis 1792, ließ sich mit einer weißen Nelke porträtieren. Was waren wohl die Hintergründe?

Das Waldsassener Bibliotheksparkett
Waldsassen · 21. Januar 2021
Eine Meisterfotografie von Hilde Zenker aus den 1940er Jahren zeigt mit besonderer Deutlichkeit, dass der Fußboden im Waldsassener Bibliotheksaal mehrfach verändert wurde.

Gesegnete Weihnachten!
Waldsassen · 22. Dezember 2020
Eine barocke Kastenkrippe aus der Basilika Waldsassen, geschnitzt von Andreas Burgl und mit filigranem Drahtwerk verziert von Fr. Adalbert Eder. GESEGNETE WEIHNACHTEN!

Die Orgel in der Kappl
Waldsassen · 20. Dezember 2020
Orgelmusik aus der Kappl auf CD, eingespielt 2017 von Ronny Krippner.

Abt Giselbert von Osek, Waldsassen und Kamp
Waldsassen · 11. Dezember 2020
Fundstück und Lektürefrucht aus der Literatur zur Geschichte des Klosters Kamp: ein barockes Idealporträt des Abtes Giselbert, der ca. 1268–70 in Waldsassen amtierte.

P. Chrysostomus Loibl und seine Holzbibliothek
Waldsassen · 08. November 2020
Der Waldsassener Zisterzienser P. Chrysostomus Loibl erwarb gegen 1800 auf eigene Kosten eine Holzbibliothek. Es handelte sich um über 100 Schatullen mit Herbarbelegen zu einheimischen Baum- und Straucharten. Die Anschaffung ist ein interessantes Beispiel für die Pflege naturkundlicher Interessen in den Klöstern an der Schwelle zur Moderne.

Die Stiftsbibliothek bei BR Retro
Waldsassen · 31. Oktober 2020
Ein reizvolles Filmdokument aus der Zeit um 1964!

Akanthus als Kirchenschmuck in der Waldsassener Stiftsbasilika
Waldsassen · 24. Oktober 2020
Akanthusblätter sind als Gestaltungselement im Laubwerk des barocken Kirchenstucks allgemein verbreitet. In der Stiftsbasilika Waldsassen kann man sie in besonders großer Vielfalt finden – stuckiert und geschnitzt.

Mehr anzeigen

Administrator:

Dr. Georg Schrott

Im Brahm 39

45549 Sprockhövel

E-Mail-Kontakt