Jenseits der Oberpfalz

„Klostergärten – Nahrung für Leib und Seele“. Die nächsten „Fachtage Klosterkultur“ stehen bevor
Jenseits der Oberpfalz · 03. September 2023
In zweijährigem Turnus werden die „Fachtage Klosterkultur“ veranstaltet. 2019 fanden sie in Sankt Gallen statt (zum Thema „Klosterbibliotheken – Herausforderungen und Lösungsansätze im Umgang mit schriftlichem Kulturerbe“), 2021 im westfälischen Dalheim („Erlebnis Kloster – Klosterkultur und Museum“). Als diesjähriger Tagungsort wurde das Stift Melk ausgewählt. Das Thema der Veranstaltung, die vom 13.–16. September stattfindet, lautet „Klostergärten – Nahrung für...

Vortrag über die Amberger Jesuitenbibliothek
Jenseits der Oberpfalz · 10. März 2023
Im Jahr 1773, also vor 250 Jahren, hob Papst Clemens XIV. die Gesellschaft Jesu auf. Der Verein „Jesuitica e. V.“, der sich die Erforschung der Geschichte des Jesuitenordens zur Aufgabe gemacht hat, widmet dem Ereignis nun eine öffentliche Vortragsreihe auf seiner Jahrestagung in Mainz am 17. und 18. März. Eines der Referate wird sich mit der Amberger Jesuitenbibliothek befassen. Thematisiert werden die Bibliotheksgeschichte, die barocke Ausstattung, Aspekte der Bestandscharakteristik und...

900 Jahre Kloster Kamp
Jenseits der Oberpfalz · 28. Januar 2023
Kamp (auch: Altenkamp) ist die „Großmutter“ von Waldsassen. Die Zisterze am Niederrhein besiedelte 1131 die Abtei Volkenroda in Thüringen, von dort kamen die ersten Mönche auf den Nordgau, als Markgraf Diepold das Kloster Waldsassen stiftete. Insgesamt gingen aus der Abtei am Niederrhein 15 Tochtergründungen hervor. Mit ihnen und deren Gründungen, den „Enkelinnen“, „Ur-Enkelinnen“ usw., umfasste die Filiation von Kamp einmal rund 60 Ordenshäuser.

Über das Leseverhalten in frühneuzeitlichen Klöstern
Jenseits der Oberpfalz · 07. Oktober 2022
Ein Online-Vortrag befasst sich mit der Lektürepraxis in frühneuzeitlichen Klöstern, nicht zuletzt auch in der Oberen Pfalz.

Ausstellung „Mönch ärgere dich nicht“ in Liesborn
Jenseits der Oberpfalz · 03. September 2022
Im münsterländischen Museum Abtei Liesborn befasst sich eine Ausstellung mit der Rezeption historischer Orden und Klöster in analogen Spielen.

Japonia: Japandramen am Egerer Jesuitengymnasium
Jenseits der Oberpfalz · 04. März 2022
In den Jahren 1658 und 1735 wurden im Egerer Jesuitengymnasium Dramen über japanische Stoffe aufgeführt. Wahrscheinlich waren auch Oberpfälzer unter den Zuschauern.

„Mit Bibel und Spaten“ – Speinshart in der Magdeburger Prämonstratenser-Ausstellung
Jenseits der Oberpfalz · 30. Dezember 2021
Nur noch bis zum 9. Januar 2022 hat die Magdeburger Prämonstratenser-Ausstellung „Mit Bibel und Spaten“ geöffnet. Das Kloster Speinshart ist mit mehreren Exponaten angemessen gewürdigt.

Tagung „Konzilien und die Welt der Klöster“
Jenseits der Oberpfalz · 01. September 2021
Eine Tagung in Dresden verbindet Forschungen zur Ordens- und Konziliengeschichte.

100 Jahre Bayerisches Hauptstaatsarchiv München
Jenseits der Oberpfalz · 13. Juli 2021
Am 15. Juli feiert das Bayerische Hauptstaatsarchiv sein hundertjähriges Bestehen mit Festveranstaltungen und einer Ausstellung.

Fachtage Klosterkultur 2021 im Kloster Dalheim
Jenseits der Oberpfalz · 14. Juni 2021
Die diesjährigen "Fachtage Klosterkultur" werden im westfälischen Dalheim stattfinden. Thema: "Erlebnis Kloster – Klosterkultur und Museum".

Mehr anzeigen

Kontakt:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.