Publikationen

Neuerscheinung: Band 1 des „Handbuchs der benediktinischen Ordensgeschichte“
Publikationen · 07. Mai 2022
Der erste Band des „Handbuchs der benediktinischen Ordensgeschichte“ is nun verfügbar.

Japonia: Leseprobe aus dem Ausstellungskatalog
Publikationen · 27. April 2022
Der Katalog zur Ausstellung „Japonia“ erscheint im iudicium Verlag. Eine Leseprobe wurde nun online gestellt.

Wem gehört ein Kloster?
Publikationen · 10. März 2022
In den neuen „Analecta Cisterciensia“ beschäftigt sich ein Artikel mit Klöstern als symbolischem und kulturellem Kapital in der Oberpfalz und anderswo.

„Stiftlandsirtaki“ – Waldsassen und seine Umgebung als Schauplatz eines Kriminalromans
Publikationen · 03. Februar 2022
Im vergangenen Jahr veröffentlichte Thomas Bäumler einen neuen Kriminalroman. Unter dem Titel "Stiftlandsirtaki" wird die Leserschaft mit einer Mordserie im Umfeld des Klosters Waldsassen konfrontiert.

Neue Literatur zu Oberpfälzer Klöstern aus dem Jahr 2021
Publikationen · 01. Februar 2022
Einige Hinweise auf ordensgeschichtliche Publikationen aus dem Jahr 2021.

Kapuzinische Autoren Tirschenreuther Herkunft im BBKL
Publikationen · 07. Januar 2022
Zu Leopold von Tirschenreuth und Dominikus Schuberth sind nun Artikel im Biographisch-Bibliographischen Kirchenlexikon online abrufbar.

„Heimat Landkreis Tirschenreuth“ Bd. 33/2021 – Ordensgeschichtliches mit Regionalbezug
Publikationen · 27. Dezember 2021
Der jüngste Band der lokalhistorischen Zeitschriftenreihe „Heimat Landkreis Tirschenreuth“ enthält drei Beiträge mit ordensgeschichtlichen Inhalten.

Klosterbibliotheken in der „Landlust“ – fragwürdiger Journalismus
Publikationen · 12. Dezember 2021
Eine Reportage über Klosterbibliotheken in der aktuellen Ausgabe der „Landlust“ hält für die Leserschaft manche Fehlinformation bereit.

„Oberpfälzer Heimat“ 2022
Publikationen · 06. Dezember 2021
In der neuen "Oberpfälzer Heimat" beschäftigen sich zwei Beiträge mit ordensgeschichtlich relevanten Themen.

Oberpfälzer Klöster in den neuen „Studien und Mitteilungen zur Geschichte des Benediktinerordens“
Publikationen · 19. Oktober 2021
Eine Miszelle und zwei Rezensionen in den neuen SMGB betreffen Abteien in der Oberpfalz.

Mehr anzeigen

Kontakt:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.