Personen

Cassiodor Zenger OFMCap (1755–1830) und der selige Loybrig(i)us von Schwandorf
Personen · 18. Januar 2023
Bei der Katalogisierung der historischen Pfarrbibliothek von Waldsassen fand sich die Kleinschrift von Cassiodor Zenger, die den Titel „Bericht von dem seligen Loybrigus, welcher zu Schwandorf gestorben ist“trägt. Sie erschien 1826 bei Seidel in Sulzbach. Im Gateway Bayern ist sie nur für wenige weitere Bibliotheksstandorte nachgewiesen. Der selige Loybrigus soll im 11. Jahrhundert gelebt haben. Er findet eine (aus Mangel an Informationen äußerst knappe) Darstellung bei Matthäus Rader,...

Johann Nepomuk Lingl im BBKL
Personen · 22. Dezember 2022
Der geistliche Autor aus der Benediktinerabtei Weißenohe ist nun mit einem Artikel in der Online-Version des Biographisch-Bibliographischen Kirchenlexikons vertreten.

17. Dezember 2022: Der 250. Todestag von Anselm Desing
Personen · 17. Dezember 2022
Anselm Desing war sicher einer der bedeutendsten Mönche in der frühneuzeitlichen Oberen Pfalz. Er starb am 17. Dezember 1772.

Martin Willibald Schrettinger zum 250. Geburtstag
Personen · 30. September 2022
Im Gedenkjahr enstanden mehrere Ausstellungen und Publikationen über den ehemaligen Weißenoher Mönch.

Fr. Johannes Hörmanns SJ „Delineationes“ als Online-Digitalisate
Personen · 11. Dezember 2021
Frater Johannes Hörmann lieferte zahlreiche Entwürfe für das Jesuitenkolleg in Amberg, zwei Blätter für das Kolleg in Regensburg und etliche für das Kloster Waldsassen. Seine „Delineationes“ sind als Online-Digitalisate verfügbar.

Marcelin Sturm OESA
Personen · 04. August 2021
Eine kleine Erinnerung an Marcelin (Nikolaus) Sturm aus Rötz, einen frühen Vertreter baierischer Dialektliteratur.

P. Dominikus Schuberth (1832–1887) – ein Kapuziner aus Tirschenreuth
Personen · 09. Juli 2021
P. Dominikus Schuberth war eine rührige Persönlichkeit in der Bayerischen Kapuzinerprovinz. In seinem Herkunftsort Tirschenreuth ist er heute zu Unrecht vergessen.

P. Bartholomäus Bauer (Agricola) OFMConv aus Amberg – Neue Bemühungen um seine Seligsprechung
Personen · 05. Juli 2021
Anlässlich seines 400. Todestages gibt es neue Bemühungen um eine Seligsprechung des aus Amberg stammenden Franziskaners Bartholomäus Bauer.

Walter Lipp (†)
Personen · 26. Juni 2021
Ein Nachruf auf Walter Lipp (1938–2021), den ehemaligen Leiter der Provinzialbibliothek.

Fr. Eustachius Kugler – Todestag vor 75 Jahren
Personen · 10. Juni 2021
Heute vor 75 Jahren: der Todestag von Fr. Eustachius Kugler.

Mehr anzeigen

Kontakt:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.