Speinshart

Neuerscheinung zur Speinsharter Musikgeschichte
Speinshart · 16. April 2023
Es ist kaum möglich, die zusammenhängende Musikgeschichte eines einzelnen Klosters zu schreiben, besonders im Gebiet der Oberen Pfalz, wo es kaum noch Quellen zur musikalischen Praxis im Mittelalter gibt. Aber auch in der frühen Neuzeit ist das verfügbare Material begrenzt, nicht nur wegen der Säkularisation von 1802/03, sondern auch aus musikpraktischen Gründen: Wenn sich die musikalischen Moden änderten, wurde obsoletes Notenmaterial in der Regel nicht aufbewahrt. Beispielsweise gingen...

Great Spa towns of Europe – Überlegungen zum Anteil der Oberpfälzer Klöster an einem Phänomen der europäischen Kulturgeschichte
Speinshart · 22. Februar 2022
In einem Gastbeitrag macht Christian Malzer auf die Gepflogenheit der Speinsharter Chorherren im 18. Jahrhundert aufmerksam, die böhmischen Bäder zur Kur aufzusuchen.

1921–2021 Abtei Speinshart: die Jubiläumsfestschrift
Speinshart · 19. Oktober 2021
Zum 100. Gedenktag der Wiederbesiedelung des Klosters Speinshart ist eine Festschrift erschienen.

KI-Zentrum Kloster Speinshart?
Speinshart · 15. September 2021
Die Planungen für die Einrichtung eines KI-Zentrums in der Begegnungsstätte Kloster Speinshart konkretisieren sich.

P. Wilhelm Elb (1674–1742) – Ein Speinsharter Chorherr im Ruf der Heiligkeit
Speinshart · 24. Mai 2021
1742 starb in Speinshart der Chorherr Wilhelm Elb im Ruf der Heiligkeit. Dessen Charakterisierung in der Totenrotel konfrontiert heutige Leserinnen und Leser mit sehr ungewohnten aszetischen Vorstellungen.

Eine Predigt zum Speinsharter Norbertsfest im Jahr 1742
Speinshart · 27. April 2021
Zum Fest des hl. Norbert hielt im Jahr 1742 der Pfarrer von Wiesau eine Predigt, die anschließend gedruckt wurde. Es ist das einzige Beispiel dieser Art aus Speinshart.

Das „Festspiel zur Rückgabe des Klosters Speinshardt“ von 1921
Speinshart · 26. März 2021
Das Festspiel "Rückgabe des Klosters Speinshardt an die Prämonstratenser" wurde 1921 beim Wiedereinzug der Chorherren aufgeführt.

Neues zur Speinsharter Musikgeschichte
Speinshart · 15. März 2021
Ein Noteninventar, das im Speinsharter Pfarrarchiv gefunden wurde, gewährt Einblicke in die barocke Musikgeschichte des Klosters.

100 Jahre Wiederbegründung des Prämonstratenserklosters Speinshart
Speinshart · 09. März 2021
Auch in Speinshart ist 2021 ein Jubiläumsjahr: Am 2. Oktober 1921 zogen wieder Prämonstratenser ins Kloster ein.

Kontakt:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.