Michelfeld

Die mittelalterliche und nachmittelalterliche Bibliothek der Abtei Michelfeld
Michelfeld · 19. Februar 2023
Max Schmitz, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Université catholique de Louvain, hat vor kurzem bereits die Bestände der ersten Bibliothek von Weißenohe untersucht, die durch Kataloge aus der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts gut dokumentiert sind, aber im Zuge der Reformation wahrscheinlich verloren gingen. Jetzt liegt eine parallele Untersuchung des Autors zur Bibliothek der Benediktinerabtei Michelfeld vor. Ein Teil der Bücher sollte 1587 oder später nach Heidelberg transportiert...

„VIGILIÆ Betlehemiticæ“ – Szenische Weihnachtsgrüße aus dem barocken Michelfeld
Michelfeld · 23. Dezember 2021
Zum Weihnachtsfest einige Eindrücke aus einem „Krippenspiel“, verfasst von dem Salzburger Pater comicus und nachmaligen Michelfelder Abt Wolfgang Rinswerger (1658–1721).

Der Leib des hl. Innocentius in Michelfeld
Michelfeld · 27. Oktober 2020
Kein Oberpfälzer Klöster war später dran. Erst 1766 kam der Leib eines Katakombenheiligen in die Klosterkirche von Michelfeld.

Kontakt:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.