Mendikanten

Heute vor 800 Jahren: päpstliche Bestätigung des Franziskanerordens
Mendikanten · 29. November 2023
Am 29. November 1223, also vor genau 800 Jahren, bestätigte Papst Honorius III. mit der Bulle „Solet annuere“ den Orden des heiligen Franziskus. Ihr Wortlaut umfasst auch die von da an geltende Ordensregel, die deswegen als „Regula bullata“ bezeichnet wird. Noch vor diesem Zeitpunkt, nämlich im Jahr 1221, trafen erste Minderbrüder in Regensburg ein, wo in der Folge das Kloster St. Salvator entstand. 1228 wurde ein Frauenkonvent gegründet, der 1296 die Regel der Franziskanerinnen...

Eine Inkunabel aus dem Franziskanerkloster Pfreimd – (Pseudo-) Albertus Magnus: „Super missus est“
Mendikanten · 14. Dezember 2021
Hans Rudolph (Frauenzell) stellt in einem Gastbeitrag eine Inkunabel vor, die früher im Besitz des Franziskanerklosters Pfreimd war: Pseudo-Alberts Mariale „Super missus est“.

Noch einmal: Oberpfälzer Kapuziner
Mendikanten · 04. Juni 2021
Die Ordensgeschichte der Oberpfalz konzentriert sich meist auf die Stifte der "Alten Orden". Zu den wenig beachteten Mönchen und Konventen gehören die Kapuziner.

Neue Aufmerksamkeit für das Kloster Adlersberg
Mendikanten · 19. Januar 2021
Das ehemalige Dominikanerinnenkloster auf dem Pettendorfer Adlersberg verdient mehr Aufmerksamkeit – und bekommt sie neuerdings auch.

Kontakt:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.