· 

Neuerscheinung zur Speinsharter Musikgeschichte

Es ist kaum möglich, die zusammenhängende Musikgeschichte eines einzelnen Klosters zu schreiben, besonders im Gebiet der Oberen Pfalz, wo es kaum noch Quellen zur musikalischen Praxis im Mittelalter gibt. Aber auch in der frühen Neuzeit ist das verfügbare Material begrenzt, nicht nur wegen der Säkularisation von 1802/03, sondern auch aus musikpraktischen Gründen: Wenn sich die musikalischen Moden änderten, wurde obsoletes Notenmaterial in der Regel nicht aufbewahrt. Beispielsweise gingen im späten 18. Jahrhundert meist die Musikalien aus der Generalbasszeit verloren. So war es im Falle Waldsassens, und so war es auch in Speinshart, wie eine neue Publikation zeigt.

Dass P. Benedikt M. Röder OPraem nun trotzdem einen stattlichen Band von 280 DIN A 4-Seiten zum musikalischen Erbe der Abtei Speinshart veröffentlichen konnte, hat mehrere Gründe. Ausgangspunkt war ein Glücksfall: Auf dem Musikchor der Stiftskirche fand sich ein „Register uber die Musicalien Welche zu finden seynd auf dem Chor in Spainshart. ANNO Mimo. D. CCXXIX“. So war zumindest den Titeln nach das Repertoire an barocken Stücken greifbar, die in Speinshart aufgeführt werden konnten. Dieses Inventar analysiert der Autor unter verschiedenen Gesichtspunkten und ordnet die Speinsharter Musikpraxis in die klösterliche Kultur- und Alltagsgeschichte ein. Dazu gehört auch die Schulgeschichte, der ein eigener ausführlicher Abschnitt gewidmet ist (S. 102–146).

Das Ganze hätte auch auf weniger Raum abgehandelt werden könnten, doch feiert das 1921 wiedergegründete Kloster im Jahr 2023 auch das hundertjährige Jubiläum der erneuten Erhebung zur Abtei. So dient Röders Band über das musikalische Erbe auch als Festschrift. Ihr festlicher Charakter kommt in der überaus reichen Bebilderung zum Ausdruck, durch die sich das Kloster auch visuell von seiner schönsten Seite zeigt. Doch es geht nicht nur um Selbstdarstellung: Reproduktionen zahlreicher Quellen bereichern den Band ebenfalls. Hervorzuheben ist, dass im Anhang das „Register uber die Musicalien“ in Faksimile und Transkription wiedergegeben ist (S. 196–269) und so einen sehr bequemen Zugang für weitere musikgeschichtliche Forschungen gewährt.

 

Lit.:

Röder, Benedikt M.: Kloster Speinshart und sein musikalisches Erbe. Ein Beitrag zur barocken Musik- und Bildungsgeschichte der Prämonstratenserabtei Speinshart. Festschrift zur 100-Jahr-Feier der Wiedererrichtung der Abtei 1923–2023, Speinshart 2023.

Kontakt:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.