· 

Klosterbibliotheken in der „Landlust“ – fragwürdiger Journalismus

Waldsassen ist kein einstiges Benediktinerstift. Aber wenn es nur das wäre! Der Artikel über Klosterbibliotheken in der Januar-2022-Ausgabe der Zeitschrift „Landlust“ enthält so manch Fragwürdiges. Ein Foto, das dem Abschnitt über die Waldsassener Bibliothek zugeordnet ist, zeigt nicht die Stiftsbasilika, sondern die Abteikirche von Metten (ebenso wie eine weitere Abbildung am Ende des Beitrages – hier hat auch noch die Redaktion geschlafen). Es folgen weitere Fehlinformationen. „Viele Bücher und Handschriften wurden damals [im Zuge der Säkularisation] in die Staatsbibliothek verbracht“, steht da. Gemeint ist die kurfürstliche Hofbilbliothek, an die aber nur Weniges abgegeben werden musste, fast alles kam in die neu gegründete Provinzialbibliothek in Amberg; Handschriften gab es in Waldsassen wegen der ersten Klosteraufhebung im 16. Jahrhundert ohnehin kaum. „Was nicht als wichtig erachtet wurde, wurde zum Teil als Untergrund für Straßenbauten verwendet“ – eine zwar gern (und auch bei Waldsassener Bibliotheksführungen) zitierte Säkularisationssage, die in den allermeisten Fällen aber als unhistorisch gelten muss. Und die heutigen Leihgaben im Bibliothekssaal stammen natürlich nicht aus dem Staatsarchiv Amberg.

Angesichts all dieser Ungenauigkeiten muss man auch die folgende Episode mit Misstrauen lesen: „Unerreichbar scheinen die höheren Regale – weder Treppe noch Leiter führen hinauf, zumindest auf den ersten Blick. Doch die Äbtissin enthüllt das Geheimnis: Mit einem leisen Klacken entriegelt sie verschiebbare Regale und öffnet sie wie eine Tür. Dahinter wird eine schmale Wendeltreppe sichtbar, über die man auf die Empore kommt.“ Früher war das so. Heute wird aber eigentlich gesagt, die Drehregale seien aus Denkmalschutzgründen im aufgedrehten Zustand festgestellt. Konnte und wollte die Äbtissin hier für den Presse-Besuch eine Ausnahme machen oder ist dieses Erlebnis fingiert?

 

Lit.:

Still, Sonja: Schatzkammern des Wissens, in: Landlust (2022) H. 1, 124–132.

 

Abb.:

Titelseite der Landlust (2022) H. 1; Deutsche Medien-Manufaktur GmbH & Co. KG, Münster

Kontakt:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.