· 

Welterbe Klosterlandschaft Waldsassen

Nachdem es um den „Förderverein Welterbe Klosterlandschaft Waldsassen – Stiftland e.V.“ zuletzt still geworden war, bekräftigt er nun in einem neuen, gut viertelstündigen Film die europäische Reichweite des zisterziensischen Wirkens und den Anspruch des Waldsassener Stiftlandes auf eine Zertifizierung als UNESCO-Welterbe. In schönen Bildern werden die zisterziensischen Spuren in der Sakral- und Kulturlandschaft präsentiert. Das Kloster wird, inspiriert von Michel Foucault, als „Anders-Ort“  apostrophiert.

 

Link zum Film auf dem Beitragsbild!

 

Zu Klosterbibliotheken als Hetero-Heterotopien:

Schrott, Georg: Andere Welten. Überlegungen zur Präsentation und Rezeption frühneuzeitlicher Klosterbibliotheken – Waldsassen und andere Beispiele, in: Strategien für die Bibliothek als Ort. Festschrift für Petra Hauke zum 70. Geburtstag (Hgg. Konrad Umlauf/Klaus Ulrich Werner/Andrea Kaufmann) Berlin – Boston 2017, 11–35.

Kontakt:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.