Frohe Weihnachten!

Weihnachten liegt gut zwanzig Meter entfernt, jedenfalls, wenn man in der Stiftsbasilika Waldsassen steht. Das Fresko, das die Anbetung der Hirten zeigt, befindet sich hoch oben in der Langhaus-Wölbung und ist Teil eines Bilderzyklus zum Freudenreichen Rosenkranz.

Der Maler Johann Jakob Stevens von Steinfels (1651–1730) hat sein Bild sinnvollerweise auf Fernsicht komponiert. Details, die in der Distanz mit bloßem Auge sowieso nicht wahrnehmbar wären, ließ er weg. Der Künstler beschränkte sich auf die Flächen und Farbkontraste, die für den Gesamteindruck notwendig waren. So wirkt das Bild, wenn man es heranzoomt, eigentümlich anachronistisch. Als ob es schon einen Teil der Abstraktionsprozesse durchlaufen hätte, wie sie für die anbrechende kunstgeschichtliche Moderne charakteristisch sind.

Das weihnachtliche Heils- und Erlösungsversprechen scheint angesichts der derzeitigen Weltlage allerdings noch in viel weitere Ferne gerückt als das Waldsassener Weihnachtsbild. Ob sich das bald einmal ändern wird?

 

Allen Leserinnen und Lesern des Forschungsblog Oberpfälzer Klöster

ein frohes Weihnachtsfest und ein friedliches Jahr 2023!

Kontakt:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.