· 

Liturgie und Musik in St. Emmeram

Zu den Klöstern in der heutigen Oberpfalz, die mit einer erfreulichen Regelmäßigkeit und Intensität beforscht werden, gehört in letzter Zeit die Benediktinerabtei St. Emmeram in Regensburg. Mehrere Tagungen haben sich in der vergangenen Dekade mit ihrem geistlichen und geistigen Profil beschäftigt: 2010 mit ihrer Rolle als Bildungszentrum im Spätmittelalter („Gelehrtes Leben im Kloster“) und 2012 mit derjenigen in der Aufklärung („Netzwerke gelehrter Mönche“). 2019 folgte ein Symposium über St. Emmeramer „Liturgie und Musik vom Mittelalter bis zur Frühen Neuzeit“ (konkreter: bis zum 16. Jahrhundert). Der zugehörige Tagungsband ist nun erschienen. Die Herausgeber eröffnen das Vorwort mit dem Satz: „St. Emmeram kommt in der Regensburger Kirchen-, Liturgie- und Musikgeschichte herausragende Bedeutung zu.“ Die nachfolgenden Beiträge belegen dies sehr facettenreich.

Von der Lektüre, die oft sehr spezialisierte Fachkenntnisse in der Liturgie- und Musikgeschichte voraussetzt, dürften interessierte Laien manchmal nur wenig profitieren. Empfehlenswert sind aber auch für sie die Darstellungen von Maximilian Diesenberger über die Rezeption des hl. Emmeram im Frühmittelalter („Emmeram zwischen Regensburg, Bayern und Europa“, S. 11–38) und von Jörg Oberste („Kloster am Rande der Metropole“, S. 261–288) über die Stellung der Abtei St. Emmeram innerhalb von Regensburg (das Inhaltsverzeichnis hat der Verlag Schnell & Steiner hier veröffentlicht).

Für die Musik-, die Liturgie- und auch die Ordensgeschichte liegt nun aber ein fundiertes, detailreiches und quellennahes Referenzwerk vor, das sicher zahlreiche weitere Anstöße geben wird. Erfreulich wäre es, wenn mit derselben Intensität bald auch die Musikkultur St. Emmerams in der weiteren Frühen Neuzeit untersucht würde.

 

Lit.:

Schmid, Peter/Scharf, Rainer (Hgg.): Gelehrtes Leben im Kloster. Sankt Emmeram als Bildungszentrum im Spätmittelalter, München 2012.

Netzwerke gelehrter Mönche. St. Emmeram im Zeitalter der Aufklärung (Hgg. Bernhard Löffler/Maria Rottler) (Zeitschrift für bayerische Landesgeschichte. Beiheft 44) München 2015.

St. Emmeram. Liturgie und Musik vom Mittelalter bis zur Frühen Neuzeit (Hgg. Harald Buchinger/David Hiley/Katelijne Schiltz) (Forum Mittelalter – Studien 19) Regensburg 2023.

Kontakt:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.