· 

Nationale BNE-Auszeichnung für die Stiftung KUBZ und Umweltstation Abtei Waldsassen

Selbst kulturellen Spitzeninstitutionen entgleiten schon einmal eigenartige Formulierungen: „‚Education for Sustainable Development: Towards achieving the SDGs‘ – kurz ‚BNE 2030‘“ – so ist auf der Homepage der Deutschen UNESCO-Kommission die Erläuterung des Programms „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (eben: BNE) überschrieben.

Erfreulich ist dagegen eine Entscheidung der Kommission und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung: Die Arbeit der Stiftung KUBZ und Umweltstation Abtei Waldsassen ist nun mit der „Nationalen Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ gewürdigt worden. Dies ließ das Ministerium in einer Pressemitteilung am 30. März verlauten. Das Engagement der Waldsassener KUBZ-Akteure im Lauf von mittlerweile mehr als zwei Jahrzehnten – die Programmentwicklung wie die überlebensnotwendige Mittelbeschaffung – erfährt so eine neue Stufe der Anerkennung.

Den Online-Erläuterungen zur Auszeichnung ist zu entnehmen, die BNE-Prämierung bedeute „bundesweite Sichtbarkeit. Sie bescheinigt erfolgreichen Bewerberinnen und Bewerbern die Förderung qualitativ hochwertiger Bildungsangebote sowie wirkungsvolles und zukunftsorientiertes Engagement mit Tragweite für eine nachhaltige Entwicklung.“ Die Prämierten „werden in ihrer Öffentlichkeitsarbeit unterstützt und profitieren von Austausch und Vernetzung in einem Netzwerk hochwertiger Bildungsinitiativen zur nachhaltigen Entwicklung.“

Man darf gespannt sein, wie sich das auf den konkreten Bildungsbetrieb in Waldsassen auswirken wird!

 

Lit.:

Bildung für nachhaltige Entwicklung. Eine Roadmap, Paris – Bonn 2021.

 

Abb.: Ferdinand Sperber

Kontakt:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.