· 

Waldsassen auf dem „Weg der Zisterzienser“

Auf das Projekt „Cisterscapes. Cistercian landscapes connecting Europe“ wurde hier bereits hingewiesen. Auch die Abtei Waldsassen ist neben 16 anderen Zisterzienserstätten eingebunden.

Teil des Projekts ist die Etablierung eines „Wegs der Zisterzienser“, der die Klosterlandschaften und damit auch die Länder Frankreich, Deutschland, Polen, Tschechien, Österreich und Slowenien miteinander verbindet. Seit Mai 2022 wird er etappenweise eröffnet. Am Ende soll er eine Strecke von rund 5.000 km umfassen.

Am 24. September 2022 fand die offizielle Teilstreckeneröffnung des Fernwanderwegs Stiftland/Waldsassen statt. Das Kloster wurde dabei als „Kraftort“ vorgestellt. Esoterische Modewörter werden auch im monastischen Feld immer beliebter.

_________

 

Zwei Wochen später schloss sich am selben Ort die „Landschaftsführerfortbildung Zisterzienserweg“ an. Einer der Referenten, Leonhard Scherg, war so freundlich, sein Referat zum Thema „Zisterzienser unterwegs – eine historische Betrachtung“ für das Blog „Oberpfälzer Klöster“ zur Verfügung zu stellen. Herzlichen Dank dafür!

 

 

Download
Scherg Vortrag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 660.8 KB

Kontakt:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.