· 

Bevorstehendes Jubiläum: 900 Jahre Kloster Ensdorf

Klosterjubiläen sind heutzutage oft Doppeljubiläen: Es feiert nicht nur der Konvent, sondern auch die weltliche Gemeinde, die im Lauf der Jahrhunderte um das geistliche Haus herum entstanden ist und mit dieser ihre Gründungserzählung und einen erheblichen Teil ihrer Geschichte teilt. In Ensdorf, wo ein großes Jubiläum ansteht, ist man sich dessen bewusst. Laut Tagespresse will man sich zur Vorbereitung mit Fragen beschäftigen wie: „Was bedeutet das Kloster für uns heute? Hätte die Gemeinde ohne das Kloster entstehen können? Wie können wir uns gemeinsam weiterentwickeln?“ Jubiläen wirken eben nicht nur retrospektiv, sondern geben Anstoß zur Selbstreflexion in der Gegenwart und zur Entwicklung von Zukunftsperspektiven.

Bereits 2020 hätten die Ensdorfer Salesianer ihre hundertjährige Anwesenheit im Kloster feiern wollen, wurden jedoch durch die Pandemie daran gehindert. Im Jahr 2021, für das die Hoffnung auf zunehmende Normalität besteht, soll nun aber das 900. Gründungsjubiläum der ehemaligen Benediktinerabtei angemessen gewürdigt werden, verbunden mit einer Nachfeier durch die heute hier lebenden Patres.

In der Ordensgeschichte wird Ensdorf mit einer angemessenen Regelmäßigkeit behandelt. Umfangreichere Forschungsinitiativen gab es zuletzt vor gut 20 Jahren anlässlich der 300. Geburtstage der literarisch produktiven Mönche Odilo Schreger (1697) und Anselm Desing (1699). Seither erschien mindestens ein Dutzend Aufsätze zur Benediktinerabtei, nicht zu sprechen von der Berücksichtigung des Klosters in einer Reihe weiterer Untersuchungen. Man darf gespannt sein, ob das anstehende Jubiläum auch mit neuen Publikationen verbunden sein wird.

 

Literatur:

Literarische Klosterkultur in der Oberpfalz. Festschrift zum 300. Geburtstag von P. Odilo Schreger OSB (Hgg. Manfred Knedlik, Alfred Wolfsteiner) Kallmünz 1997; Anselm Desing (1699-1772) Ein benediktinischer Universalgelehrter im Zeitalter der Aufklärung (Hgg. Manfred Knedlik, Georg Schrott) Kallmünz 1999.

Kurzer Überblick über die Klostergeschichte:

Kaufmann, Michael: Ensdorf, in: Die Männer- und Frauenklöster der Benediktiner in Bayern 1 (Hgg. ders. u. a.) (Germania Benedictina II/1) Sankt Ottilien 2014, 573–586. 

Abbildung:

Matthias Süß (wikimedia commons: https://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_Ensdorf#/media/Datei:Klosterkirche-ensdorf.jpg; Zugriff: 8.1.2021)