· 

„Heimat Landkreis Tirschenreuth“ Bd. 33/2021 – Ordensgeschichtliches mit Regionalbezug

Die vom Kreis Tirschenreuth herausgegebene Zeitschrift „Heimat Landkreis Tirschenreuth“ erschien im Jahr 2021 zum 33. Mal. Die Ausgabe trägt den Titel „Lokalbahn, Schloss und Kapuziner“ und deutet damit schon  ordensgeschichtlich Relevantes an. Auf drei Beiträge zu diesem Bereich kann hingewiesen werden.

Von Herbert Hackbarth stammt ein Aufsatz über „Das Leben des fast vergessenen Heimatforschers Pater Mauritius Linder (1871–1953), verfasst aus Anlass von dessen 150. Geburtstag. Linder war Zisterzienser in der Abtei Mehrerau und zeitweise Propst in der Birnau, wurde aber in den Jahren von 1915–19 und 1924–31 als Beichtvater und Religionslehrer nach Waldsassen abgeordnet. Während seines zweiten Waldsassener Aufenthalts veröffentlichte er in der „Grenzzeitung“ und in separaten Broschüren eine Reihe von Beiträgen über die Geschichte des Stiftlandes. Ganz vergessen ist der Ordensgeistliche in Waldsassen übrigens nicht: Nach ihm ist die Pater-Mauritius-Straße benannt.

Harald Fähnrich liefert in einem Artikel über das ehemalige Schloss in Tirschenreuth einige Informationen und Reflexionen zur Bau- und Stadtgeschichte v. a. im 15. und 16. Jahrhundert, also der Spätphase der klösterlich-waldsassischen Zeit und der anschließenden weltlich-pfälzischen Herrschaft. Er moniert mit Recht, dass bei den zuletzt erfolgten Baumaßnahmen in der „Fronveste“ keine archäologischen Untersuchungen im Gebäude-Inneren vorgenommen wurden. Immerhin handelt es sich um die Stätte des ehemaligen Stiftländer Verwaltungszentrums.

Verfügbar ist nun außerdem der angekündigte Beitrag über P. Dominikus Schuberth (1832–1887), einen in Tirschenreuth geborenen rührigen Kapuziner.

 

Lit.:

Lokalbahn, Schloss und Kapuziner (Heimat Landkreis Tirschenreuth 33) Pressath 2021.

Darin:

Hackbarth, Herbert: Das Leben des fast vergessenen Heimatforschers Pater Mauritius Linder OCist, 42–50.

Fähnrich, Harald: Tirschenreuther Schloss- und Brand(ge)schichten 2021, 129–137.

Schrott, Georg: P. Dominikus Schuberth (1832–1887) – Vom Wirken eines Tirschenreuthers in der Bayerischen Kapuzinerprovinz, 138–150.

Kontakt:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.