· 

Kapuzinische Autoren Tirschenreuther Herkunft im BBKL

Vor einiger Zeit wurde hier auf zwei als Autoren tätige Angehörige des Kapuziner-Ordens aufmerksam gemacht, die aus Tirschenreuth stammten: auf Leopold von Tirschenreuth (1727 – nach 1795), der in Wien in den Orden eintrat und bis zu den Revolutionskriegen in der Wallonischen Kapuziner-Provinz wirkte, und auf Dominikus Schuberth (1832–87), der auf vielfältige Weise in der Bayerischen Provinz aktiv war.

Zu beiden gibt es nun je einen Eintrag im „Biographisch-Bibliographischen Kirchenlexikon“. Die Online-Versionen sind bereits verfügbar; die Printversion des nächsten BBKL-Bandes ist in Vorbereitung.

 

Lit.:

Schrott, Georg: Art. „LEOPOLD von TIRSCHENREUTH“, in: BBKL, Online-Version: https://www.bbkl.de/index.php/frontend/lexicon/L/Le/leopold-von-tirschenreuth-85875.

Ders.: Art. „SCHUBERTH, Dominikus“, in: BBKL, Online-Version: https://www.bbkl.de/index.php/frontend/lexicon/S/Schu/schuberth-dominikus-85876.

 

Abb.: Jonund bei wikimedia commons.

Kontakt:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.