· 

Ignatius von Loyola und Franz Xaver – Heiligsprechung heute vor 400 Jahren

Am 12. März 1622 sprach Papst Gregor XV. sie heilig: Ignatius von Loyola, Franz Xaver, Teresa von Avila, Philipp Neri und Isidor von Madrid. Geschichtsprägend für die Obere Pfalz wurde Ignatius‘ Gründung der Gesellschaft Jesu. Die Jesuiten spielten zuerst eine maßgebliche Rolle bei der Rekatholisierung der Oberpfalz und bald auch für das Bildungswesen des gesamten Herzogtums.

Im 19. Jahrhundert „erbte“ die Provinzialbibliothek Amberg nicht nur den erhalten Buchbestand des Jesuitenkollegs (einschließlich der „Ketzerbibliothek“, ein Konvolut von 1628 beschlagnahmtem reformatorischem Schriftgut), sondern auch den barocken Bibliotheksaal.

Der darin vorhandene Band von Athanasius Kirchers „CHINA ILLUSTRATA“ stammt allerdings aus Waldsassen, wo, wie in jeder Klosterbibliothek, ebenfalls zahlreiche Werke aus jesuitischer Feder zu finden waren.

Der Vorsatzkupferstich zeigt im oberen Register die beiden Jesuitenheiligen – links Franz Xaver, rechts Ignatius von Loyola. Das Licht Christi strahlt auf sie und auf eine Karte, die Indien, China und Japan zeigt. Franz Xaver war der erste christliche Missionar, der Japan erreichte. Er setzte dort eine jahrzehntelange Erfolgsgeschichte der jesuitischen Glaubensverkündigung in Gang, sodass man diese Zeit heute oft als das „christliche Jahrhundert“ Japans bezeichnet – schließlich abrupt beendet durch die um 1600 einsetzende, sehr weitgehende Christenverfolgung.

 

Lit.:

Kircher, Athanasius: CHINA MONUMENTIS QVA Sacris quà Profanis ... ILLUSTRATA..., Amsterdam 1667 (Provinzialbibliothek Amberg: Geogr. 17; Provenienz: Waldsassen).

Gegenfurtner, Wilhelm: Jesuiten in der Oberpfalz. Ihr Wirken und ihr Beitrag zur Rekatholisierung in den oberpfälzischen Landen (1621–1650), in: Beiträge zur Geschichte des Bistums Regensburg 11 (1977) 71–220.

Hausberger, Karl: Die Klosterlandschaft Ambergs im 17. und 18. Jahrhundert, in: Tobias Appl – Manfred Knedlik (Hgg.), Oberpfälzer Klosterlandschaft. Die Klöster, Stifte und Kollegien der Oberen Pfalz (Beiträge zur Geschichte und Kultur der Oberpfalz 2) Regensburg 2016, 215–226, hier: 215–219.

Schertl, Philipp: Die Amberger Jesuiten im ersten Dezennium ihres Wirkens (1621–1632). I. Teil: Tätigkeit in Amberg selbst, in: Verhandlungen des Historischen Vereins für Oberpfalz und Regensburg 102 (1962) 101–194.

Schertl, Philipp: Die Amberger Jesuiten im ersten Dezennium ihres Wirkens (1621–1632). II. Teil: Die Tätigkeit der Amberger Jesuiten in den Kurpfälzischen Missionen, in: Verhandlungen des Historischen Vereins für Oberpfalz und Regensburg 103 (1963) 257–350.

 

Abb.:

Kircher, CHINA ... ILLUSTRATA; Exemplar der Bayerischen Staatsbibliothek München (Hbks/X 1 r).

Kontakt:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.