· 

Ein besonderer Fund: zwei Grafikmappen von Anselm Desing in der Provinzialbibliothek Amberg

Der Fund zweier Bände in der Provinzialbibliothek Amberg kann ohne Übertreibung als kleine Sensation bezeichnet werden: Mappen mit Grafiken, die zweifellos dem Schaffen des Ensdorfer Benediktiners und Abtes Anselm Desings (1699–1772) zuzurechnen sind.

In die beiden querformatigen Bände (ca. 41 x 34 cm) sind jeweils Blätter eingeklebt – meist Zeichnungen, vereinzelt Druckgrafiken. Viele von ihnen verweisen direkt auf das Schaffen und die Interessen Desings, so etliche Architekturzeichnungen zur Sternwarte der Abtei Kremsmünster oder Vorzeichnungen zu den Karten für sein Geografie-Lehrbuch, das er für die  dortigen Ritterakademie schrieb. Andere Darstellungen lassen erkennen, wie Desing sich mit dem Mikroskop beschäftigte oder über Tage hinweg die Entwicklung von Sonnenflecken beobachtete.

In den 1980er-Jahren – bis dahin sind sie mit anderer Signatur in den Amberger Katalogen fassbar – müssen die Bände falsch abgelegt und vergessen worden sein. Sie konnten deswegen weder in Klamts Monographie zur Sternwarte in Kremsmünster noch in der Desing-Ausstellung 1999 berücksichtigt werden. Nun wurden sie wiederentdeckt und durch das Münchener DigitalisierungsZentrum auch für den Online-Zugriff aufbereitet.

Eine sorgfältige Untersuchung der Bände mit ihren vielseitigen Inhalten wäre nun dringend zu wünschen. Diese dürfte ohne Teamarbeit nicht leicht zu bewerkstelligen sein. Der Abgleich mit Desings Lebenslauf, seinen gedruckten Werken, den Einflüssen, die er aufgriff, und den technischen Möglichkeiten, die ihm zu Verfügung standen, verlangen eigentlich das Zusammenwirken von Biografen, Architektur-, Kunst-  und Wissenschaftshistorikern. Durch ein solches Projekt dürften sich dem Wirken des rührigen Universalgelehrten viele neue Facetten abgewinnen lassen.

 

Die Quellen:

Provinzialbibliothek Amberg: 2 Ms. 66(1

Provinzialbibliothek Amberg: 2 Ms. 66(2

 

Lit.:

Anselm Desing (1699–1772) Ein benediktinischer Universalgelehrter im Zeitalter der Aufklärung (Hgg. Manfred Knedlik, Georg Schrott) Kallmünz 1999.

Klamt, Johann Christian: Sternwarte und Museum im Zeitalter der Aufklärung. Der Mathematische Turm zu Kremsmünster (1749–1758) Mainz 1999.

Kontakt:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.