· 

Aus raumklimatischen Gründen schon jetzt: Vortrag zum 250. Todestag von Anselm Desing

Der Barocksaal der Provinzialbibliothek Amberg ist nicht beheizbar. Es wäre daher eine Zumutung für interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer, dort am 17. Dezember eine Gedenkveranstaltung zum 250. Todestag von Anselm Desing (1699–1772) zu besuchen. Ihn zu übergehen ist in Amberg aber ebenfalls nicht denkbar. Die große Jubiläumsausstellung zu Desings 300. Geburtstag im Jahr 1999 war gleichsam eine Art Selbstverpflichtung des Desing-Gedenkens.

So wird bereits am 29. Juli auf das Leben eines Mannes zurückgeschaut, der eigentlich Mönch der Benediktinerabtei Ensdorf war, aber während eines erheblichen Teils seiner Zeit an anderen Orten wirkte. Dabei nahm er lebhaften Anteil an den intellektuellen Entwicklungen seines Jahrhunderts und verfolgte vielfältigste Interessen, wie auch aus seinen jüngst wiederentdeckten Grafikmappen deutlich wird. Seine nachhaltigste Rolle war wohl die des Wissensvermittlers, nicht nur durch viel gelesene Sach- und Lehrbücher aus seiner Feder, sondern auch durch sein Amt als Professor an der Universität Salzburg, durch sein Engagement für die Sternwarte und die Ritterakademie in Kremsmünster und durch seine Bemühungen um die Gründung einer Akademie.

Der Fülle von Desings Wirken im zeitlichen Rahmen eines Vortrag gerecht zu werden, ist unmöglich. Der Lauf seines Lebens wird daher nach einem „Hop-On-Hop-Off-Prinzip“ verfolgt – einem Curriculum vitae mit verschiedenen Haltepunkten.

 

Literatur über Desing:

Anselm Desing (1699–1772) Ein benediktinischer Universalgelehrter im Zeitalter der Aufklärung (Hgg. Manfred Knedlik/Georg Schrott) Kallmünz 1999.

Danach außerdem beispielsweise:

Heinisch, Ludwig: MVnDano Parnasso Vere VonCors Phöebe SalVe!. Bemerkungen zu einem Gratulationscodex des Benediktinerklosters Ensdorf aus dem Jahre 1765, in: Studien und Mitteilungen zur Geschichte des Benediktinerordens und seiner Zweige 111 (2000) 477–501.

Schrott, Georg: „Abscheulicher Muthwill mit den Bibliothecken“. Buchgeschichte in Desings „Historica auxilia“, in: Die Oberpfalz 89 (2001) 321–326.

Schrott, Georg: „Splendori simul utilitatique“. Naturkundliche Sammlungen in den Klöstern der Oberen Pfalz, in: Res naturae. Die Oberpfälzer Klöster und die Gaben der Schöpfung. Beiträge des 2. Symposions des Kultur- und Begegnungszentrums Abtei Waldsassen vom 17. bis 19. Juni 2005 (Hgg. Manfred Knedlik/Georg Schrott) (Veröffentlichungen des Kultur- und Begegnungszentrums Abtei Waldsassen 2) Kallmünz 2006, 57–89, v. a. 59–64.

Ott, Martin: Ensdorf – Anselm Desing und das Bild der Welt, in: Appl, Tobias/Knedlik, Manfred (Hgg.): Oberpfälzer Klosterlandschaft. Die Klöster, Stifte und Kollegien der Oberen Pfalz (Beiträge zur Geschichte und Kultur der Oberpfalz 2) Regensburg 2016, 56–63.

Schmid, Alois: P. Anselm Desing OSB und das klösterliche Bibliothekswesen, in: Passauer Jahrbuch 63 (2021) 393–407.

Kontakt:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.