· 

Podcast: Kloster Waldsassen – Die barocke Attraktion im Stiftland

Seit knapp drei Wochen ist in der Reihe „BR radioWissen“ ein Podcast mit dem Titel „Kloster Waldsassen – Die barocke Attraktion im Stiftland“ abrufbar. Die Sendung referiert die Geschichte der Abtei von der Gründung bis zur Gegenwart und porträtiert, wie in Waldsassen-Reportagen üblich, die kulturelle Trias von Basilika, Bibliotheksaal und Kappl, aber beispielsweise auch die Tuchmachersiedlung aus der calvinistischen Zeit des Ortes.

Aufnahmeteams des Bayerischen Rundfunks begeben sich erfreulicherweise immer wieder einmal ins Stiftland. Online zu finden ist beispielsweise auch der Podcast „Kirchenbesuch mit Gruselfaktor – Heilige Leiber in Bayern“, in dem die Waldsassener Katakombenheiligen eine wichtige Rolle spielen. In der ARD-Mediathek sind als BR-Produktionen „Das Märchen vom Kloster“ von 2018 und ein liebevolles Schwarzweiß-Porträt des Bibliotheksaals aus dem Jahr 1963 zu finden.

Kontakt:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.