· 

Open Access-Beiträge zur Oberpfälzer Klostergeschichte bei Zotero

Zotero ist ein Online-System zur Verwaltung von Literatur. Dort gibt es einen eigenen Account „Ordensgeschichte“. Digitalisierte und im Netz zugängliche ältere Literatur ist unter der Rubrik „Open Access“ per Link direkt zugänglich. Auch Beiträge über die Oberpfälzer Klöster finden dort nach und nach Aufnahme. Derzeit kann man einiges weniges Material über folgende Klöster finden:

 

Jesuitenkolleg und Salesianerinnenkloster Amberg

Benediktinerabtei Ensdorf

Birgittenkloster Gnadenberg

Benediktinerabtei Kastl

Franziskanerkloster Pfreimd

Benediktinerabtei Reichenbach

Zisterzienserabtei Waldsassen

 

Außerdem zu dem Franziskaner

 

Friedrich von Amberg

 

Insgesamt ist die Ausbeute noch gering und liefert eher marginale Werke (die aber doch nicht in jeder Bibliothek greifbar sind). Die Plattform ist jedoch auf Entwicklung und auch auf Mitarbeit angelegt. 

Administrator:

Dr. Georg Schrott

Im Brahm 39

45549 Sprockhövel

E-Mail-Kontakt